Erfahrungsbericht im Mehrklassenunterricht (1.-3. Klasse)
Cleo Blass, Mehrklassenlehrerin (1.–3. Klasse) in Rottenschwil AG erlebte die Lernmaterialien als Entlastung und Inspiration zugleich!
Der Nikolaus sitzt in seiner Hütte im tiefverschneiten Wald und fasst einen Plan: Dieses Jahr wählt er die feinen Sachen, die er den Kindern bringt, gleich selber aus. So reist er in viele Länder und findet dort eigenhändig die besten Mandarinen, Nüsse, Datteln etc. für seinen grossen Sack. Dabei trifft er auf verschiedenste Menschen und erlebt so manches Abenteuer. Und er gelangt nach Myra, wo der heilige Nikolaus der Legende nach gelebt hat… Thema der Vorschläge für den Unterricht sind die Reisen des Nikolaus, aber auch die Wanderung der verschiedenen Nahrungsmittel. Nicht zuletzt aber auch die Wanderung und Wandlung der vielen Geschichten, die über den historisch verbrieften heiligen Nikolaus erzählt werden.
Die Kinder entwickeln ein Verständnis für Migration als gesellschaftliche und historische Realität. Sie lernen die eigene Familiengeschichte verstehen. Die Auseinandersetzung mit «fremden» Geschichten fördert die Kompetenz zum Perspektivenwechsel. Die Kinder können unterschiedliche Migrationsgeschichten anerkennen und akzeptieren. Sie entwickeln ein Verständnis für die kulturelle und sprachliche Vielfalt in ihrer Lebenswelt.
Buch beschaffen, eventuell weitere Materialien beschaffen und Raum umgestalten, Eltern informieren (Leitfaden und Briefvorlage vorhanden).
Hinweis: Das Bilderbuch kann in gut sortierten Bibliotheken ausgeliehen oder im Fachhandel gekauft werden.
Hüsler Silvia: Wo holt der Nikolaus seine guten Sachen? ©2006 Lehrmittelverlag Zürich, 4. unveränderte Auflage 2015 ISBN 978-3 03713-207-4
Die Nikolaus-Geschichte eignet sich natürlich für die Adventszeit. Von den drei Themen können einzelne weggelassen werden. Im Kindergarten braucht man pro Unterthema im Minimum eine Woche.
Allgemeine fachliche und didaktische Einführung für KG und PS (PDF)
Einführung ins Bilderbuch und Leitfaden für die Vorbereitung (PDF)
Cleo Blass, Mehrklassenlehrerin (1.–3. Klasse) in Rottenschwil AG erlebte die Lernmaterialien als Entlastung und Inspiration zugleich!
Hier stellen wir Ihnen das Bilderbuch vor und geben Tipps für die Vorbereitung des Unterrichts - Bereitstellen der Materialien, Elterninformation und -mitwirkung, Gestaltung des Raumes usw.
Hier finden Sie Kopiervorlagen aus dem Bilderbuch sowie den vollständigen und einen entlasteten Bilderbuch-Text.
In diesem ersten Teil werden Unterrichtsvorschläge für vorbereitende Exkursionen und für die Erarbeitung der Bilderbuchgeschichte gemacht. Die Geschichte wechselt geschickt zwischen Variation und Wiederholung. So werden die Schülerinnen und Schüler mit den Phänomenen der vielen Sprachen, der unterschiedlichen Länder und der Nahrungsmittel-Transporte vertraut.
In diesen Lektionen wird am Beispiel der Orange der Weg eines Produktes vom Ursprung bis zu unseren Läden gezeigt. In der Geschichte reist der Nikolaus für den Kauf der Orangen nach Portugal. Und es wird thematisiert, wie der Orangenbaum aus China nach Europa und von da in viele weitere Länder gebracht wurde.
Der Nikolaus als Figur hat eine lange Migrationsgeschichte, die vom Myra des frühen Christentums buchstäblich in alle Welt führt. Dabei sind neue Legenden entstanden, seine Figur wurde vom religiösen Kontext abgelöst, mit unterschiedlichen Begleitern versehen und mit lokalen Mythen fusioniert. Und auch hier und heute entstehen neue Bilder und Geschichten…