Eine Nikolaus-Geschichte

Der Nikolaus bereist die Herkunftsländer von Migrant:innen in der Schweiz, um seinen Sack zu füllen. Im Unterricht findet so die eigene Familiengeschichte einen Platz.

Lernziele

Die Kinder entwickeln ein Verständnis für Migration als gesellschaftliche und historische Realität. Sie lernen die eigene Familiengeschichte verstehen. Die Auseinandersetzung mit «fremden» Geschichten fördert die Kompetenz zum Perspektivenwechsel. Die Kinder können unterschiedliche Migrationsgeschichten anerkennen und akzeptieren. Sie entwickeln ein Verständnis für die kulturelle und sprachliche Vielfalt in ihrer Lebenswelt.

Bezug zum Lehrplan 21, Zyklus 1 (Kindergarten-/Unterstufe)

  • NMG 7: Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen: 1 – 4
  • NMG 8: Menschen nutzen Räume – sich orientieren und mitgestalten
  • NMG 9: Zeit, Dauer und Wandel verstehen – Geschichte und Geschichten unterscheiden: vor allem 2
  • NMG 11: Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
  • NMG 12: Religionen und Weltsichten begegnen: vor allem 5

Vorbereitungsaufwand

Buch beschaffen, eventuell weitere Materialien beschaffen und Raum umgestalten, Eltern informieren (Leitfaden und Briefvorlage vorhanden).

Hinweis: Das Bilderbuch kann in gut sortierten Bibliotheken ausgeliehen oder im Fachhandel gekauft werden.

Hüsler Silvia: Wo holt der Nikolaus seine guten Sachen? ©2006 Lehrmittelverlag Zürich, 4. unveränderte Auflage 2015 ISBN 978-3 03713-207-4

Dauer

Die Nikolaus-Geschichte eignet sich natürlich für die Adventszeit. Von den drei Themen können einzelne weggelassen werden. Im Kindergarten braucht man pro Unterthema im Minimum eine Woche. 

Didaktische Einführung und Leitfaden für die Vorbereitung

Allgemeine fachliche und didaktische Einführung für KG und PS (PDF)

Einführung ins Bilderbuch und Leitfaden für die Vorbereitung (PDF)

 

Erfahrungsbericht im Mehrklassenunterricht (1.-3. Klasse)

Cleo Blass, Mehrklassenlehrerin (1.–3. Klasse) in Rottenschwil AG erlebte die Lernmaterialien als Entlastung und Inspiration zugleich!

Die Geschichte

In diesem ersten Teil werden Unterrichtsvorschläge für vorbereitende Exkursionen und für die Erarbeitung der Bilderbuchgeschichte gemacht. Die Geschichte wechselt geschickt zwischen Variation und Wiederholung. So werden die Schülerinnen und Schüler mit den Phänomenen der vielen Sprachen, der unterschiedlichen Länder und der Nahrungsmittel-Transporte vertraut.

Orangen auf Wanderschaft

In diesen Lektionen wird am Beispiel der Orange der Weg eines Produktes vom Ursprung bis zu unseren Läden gezeigt. In der Geschichte reist der Nikolaus für den Kauf der Orangen nach Portugal. Und es wird thematisiert, wie der Orangenbaum aus China nach Europa und von da in viele weitere Länder gebracht wurde.

Die Reisen der Nikolaus-Figur

Der Nikolaus als Figur hat eine lange Migrationsgeschichte, die vom Myra des frühen Christentums buchstäblich in alle Welt führt. Dabei sind neue Legenden entstanden, seine Figur wurde vom religiösen Kontext abgelöst, mit unterschiedlichen Begleitern versehen und mit lokalen Mythen fusioniert. Und auch hier und heute entstehen neue Bilder und Geschichten…